Schauspieler Live

 

Hauptseite

Zurück

Richard Biggs

BABYLON 5

Galaxy Con München 1997

Richard Biggs war der Stationsarzt DR. STEPHEN FRANKLIN in der Kult-SF-Serie BABYLON 5. Obwohl er nie zu meinen Lieblingscharakteren in der Serie oder zu meinen Lieblingsschauspielern gehörte, ist dies heute der Fall. Bisher kann ich über diesen Mann am meisten erzählen, denn mit ihm habe ich mehr gesprochen und mehr schöne Momente erlebt als mit allen anderen Con-Gästen.

Irgendwie stimmte die Chemie zwischen uns. An einem Abend an der Bar redeten wir darüber, daß Rick vorhatte, Fans zu den Dreharbeiten zu BABYLON 5 einzuladen, die für eine wohltätige Organisation gespendet hatten, die er enthusiastisch unterstützte. Es ging um gehörlose oder –geschädigte Kinder, denn Rick war selbst auf einem Ohr taub. Ich bekundete Interesse, und er wollte noch mit dem Serien-Erfinder J. Michael Straczinsky darüber telefonieren. Leider wurde daraus nichts, aber dieser Abend verlief trotzdem echt komisch. Rick flirtete mit der Barkeeperin, und als sie ihm sagte, sie hätte einen Freund, brachte ich ihm das schöne deutsche Wort „Wichser“ bei. Sofort rief er laut – den Freund der Barkeeperin meinend – „Wichser“ in den Raum. Die Reaktion der Leute kann man sich vorstellen. Rick erschrak fast, deutete auf mich und sagte immer wieder: „He told me that! He told me!“

Auf dem Foto oben sprechen wir – sofern ich mich richtig erinnere – gerade darüber, daß aus dem Set-Besuch generell nichts werden wird.

Der Grund, warum Rick mittlerweile mein Lieblings-B5-Schauspieler und einer meiner Lieblingsschauspieler ist, liegt nicht nur darin, daß wir uns so gut verstanden und viel miteinander geredet und Spaß gehabt haben, sondern auch leider in der traurigen Tatsache, daß er 2004 völlig unerwartet verstorben ist.