Schauspieler Live

 

Hauptseite

Zurück

Nichelle Nichols

Star Trek

Stardream-Con, Mannheim, 1994

Fedcon, Bonn, 2009

Die Grande Dame der Science-Fiction wurde weltweit bekannt als Nachrichtenoffizierin LIEUTENANT UPENDA UHURA an Bord des unvergeßlichen Raumschiffs Enterprise in der klassischen Serie, der Zeichentrickserie und sechs Kinofilmen. Weltberühmt auch der Kuß zwischen ihr und „Captain Kirk“ William Shatner in einer Episode der Serie Mitte der 60er Jahre – der allererste TV-Kuß überhaupt zwischen einem Weißen und einer Schwarzen (die Folge wurde in den Südstaaten der USA damals verboten!).

 

Nichelle wurde später einige Zeit zur NASA-Mitarbeiterin im Bereich Public Relations; und bekanntermaßen wurde ja damals 1976 das erste Space Shuttle aufgrund einer Fan-Initiative dann auch Enterprise getauft.


Dieser SF-Legende gegenüberzustehen war schon ein Erlebnis...!

 

 

Die Grande Dame der SF war auf der FedCon 2009 trotz ihres Alters sehr lebhaft und immer noch attraktiv und erzählte viel aus dem Nähkästchen. Hin und wieder sang sie sogar, u. a. "When I Grow Up, I Want To Be An Old Lady". Während des ST-Panels mit allen anwesenden ST-Schauspielern übernahm sie ganz automatisch die Führung wie ein Captain das Kommando über ein Raumschiff. Die anderen Schauspieler bewunderten sie genauso wie die Fans, und am Ende bekam sie die mehr als verdienten Standing Ovations.