Schauspieler Live

 

Hauptseite

Zurück

Majel Barrett

Star Trek

Stardream-Con, Mannheim, 1994 und Fantasticon, Los Angeles, 1996

Bei Majel fängt man am besten chronologisch an: Zuerst war sie NUMBER ONE, die erste Offizierin des ersten Captains der Enterprise, Christopher Pike (gespielt von Jeffrey Hunter), im ersten Pilotfilm von STAR TREK im Jahre 1964. Als STAR TREK in Serie ging, bestand der Sender auf einem männlichen 1. Offizier (Spock), denn damals war es undenkbar, daß eine Frau diese Position innehatte. Dies war nur eines der Zugeständnisse, die Serienerfinder Gene Roddenberry eingehen mußte, um sein Traumprojekt zu verwirklichen. Majel wurde nun zur (blonden) Krankenschwester CHRISTINE CHAPEL, direkt dem Schiffsarzt Dr. McCoy unterstellt und unsterblich in Mr. Spock verliebt.

 

Später wurde sie die Ehefrau von Roddenberry und zum wiederkehrenden Charakter in der Nachfolgeserie STAR TREK: THE NEXT GENERATION. Darin war sie LWAXANA TROI, die Mutter von Deanna Troi (dargestellt von Marina Sirtis) und sorgte für köstliche Momente in der Serie.

 

Nach dem Tod Roddenberrys produzierte sie die SF-Serien EARTH: FINAL CONFLICT und ANDROMEDA, die alle auf Ideen ihres verstorbenen Mannes beruhten.


Ich traf sie – wie man oben sieht – zweimal, und jedesmal war sie sehr freundlich und dankte fast jedem einzelnen Fan persönlich für seine Unterstützung im Laufe der Jahrzehnte.