Schauspieler Live

 

Hauptseite

Zurück

James Doohan

Star Trek

Fantasticon, Los Angeles, 1996 und Stardream-Con, Mannheim, 1994

Der große Jimmy Doohan ist natürlich der unvergessene SCOTTY aus der klassischen STAR-TREK-Serie, sieben Kinofilmen und (als Stimme) der Zeichentrickserie. Außerdem spielte er in der Episode „Relic“ in der Nachfolgeserie STAR TREK: THE NEXT GENERATION mit. Aufgrund der Handlung in dieser Folge könnte Captain Montgomery Scott noch heute im Star-Trek-Universum leben...

 

Dies trifft leider nicht auf den sympathischen Schauspieler James Doohan zu. Er verstarb 2005, doch Teile seiner Asche schweben zusammen mit der von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry irgendwo dort draußen im Weltall, wie es sein letzter Wunsch gewesen war.


Ich traf ihn erstmals 1994 in Mannheim, bekam aber leider kein Autogramm mehr. 1996 konnte ich dies auf einer meiner USA-Reisen nachholen, doch aufgrund des Massenandrangs an seinem Autogrammtisch konnte ich nur ein paar Worte mit ihm wechseln. Heute bin ich froh, daß ich es getan habe!