Star-Wars-Schauspieler Live

 

Hauptseite

Zurück

Hattie Hayridge

RED DWARF

STAR WARS CELEBRATION EUROPE, LONDON, 2007

"Red Dwarf" ist die wohl lustigste SF-Serie, die jemals gedreht wurde. Daß sie nach fast 10 Jahren immer noch ein Geheimtipp ist, liegt daran, daß der typische britische Humor, der hier ganz neue Blüten treibt, unmöglich ins Deutsche übersetzt werden kann.

Dennoch oder gerade deswegen sollte jeder SF-Fan "Red Dwarf" gesehen haben. Alle SF-typischen Klischees und viele Filme und Serien aus diesem Genre werden darin gehörig auf die Schippe genommen.

Hattie spielt darin den 3 Millionen Jahre alten senilen Schiffscomputer "Holly". Kennzeichen von "Holly" ist, daß man immer nur ihren Kopf auf einem Monitor sieht, wenn sie zu der debilen Mannschaft des Raumschiffs "Red Dwarf" spricht, die aus einem aus dem Cryogen-Schlaf aufgetauten Mechaniker 3. Klasse, einem lebenden Hologramm, einer humanoiden Katze und einem exzentrischen Androiden besteht.

Auf der Star Wars Celebration Europe Convention 2007 in London traf ich sie (und ihren Vorgänger - siehe "Norman Lovett") völlig überraschend im Händlerraum, wo die beiden zusammen Autogramme gaben. Beide waren unglaublich nett und höflich. Hattie bewunderte sogar mein Kostüm.

Ich hätte mich gerne noch länger mit den beiden unterhalten, doch der Andrang der zumeist britischen Fans war leider zu groß.