Hauptseite

 

DIEWOIMMERDOSINN

"Diewoimmerdosinn" ist saarländisch und heißt übersetzt "der harte Kern". Dazu gehören:

 

Index

Achim (Han Solo)

Nicolai (Greedo)

Andi (As-di Wandi, Andi-Nord) und Florian (Flo)

Steffi (Mara Jade, Space Nurse) und Rüdiger

 

Achim (Han Solo)

Index

Star-Wars-Fan bin ich bereits seit 1978, als die ersten Ausschnitte von "Krieg der Sterne" in einer Kinosendung im Fernsehen gezeigt wurden. Von diesem Moment an sammelte ich alles, was ich über den Film in die Finger bekommen konnte.

Da der Roman zum Film damals vor dem Filmstart erschien, beging ich leider den Fehler, das Buch zu lesen, bevor ich den Film gesehen hatte. Obwohl mir dann im Kino alles etwas bekannt vorkam, war ich trotzdem unendlich begeistert - eine Begeisterung, die bis heute ununterbrochen angehalten hat. Bei mir gab es nie eine "Auszeit" was Star Wars anging, wie bei so manch anderem.

Seit 1980 bin ich in mehreren Fanclubs aktiv, die damals wie Pilze aus Felucia schossen. Ich trug hauptsächlich mit Zeichnungen zu den Fanzines bei, wobei die "Krönung" meines bisherigen Schaffens der über 40seitige Comic "Han Solo und der Schatz vom Bandaru" ist.

Anfang der 80er Jahre drehte ich mit einem Kumpel zwei Super-8-Amateurfilme mit den Kenner-Figuren: "Darth Vaders Rache" (der direkt an Episode IV anschließt) und die Verfilmung meines Comics "Han Solo und der Schatz vom Bandaru", dessen Handlung vor Episode IV spielt.

Allgemein bin ich ein fanatischer Han-Solo-Fan und sammle (fast) alles, was ich zu ihm bekommen kann. So war dann auch das Outfit des corellianischen Schmugglers mein erstes selbstgemachtes Kostüm, das seine Premiere bei der Jedi-Con 1983 in Frankfurt hatte.

Nachdem Anfang der 90er Jahre das Fandom durch die Romane von Timothy Zahn einen Aufschwung erlangte und das Interesse an Star Wars wieder anstieg, gründete ich mit Hilfe des Offiziellen Star Wars Fan Clubs 1994 das erste (und einzige) saarländische Star-Wars-Dinner, dem ich naheliegenderweise den Namen "Saar-Wars-Dinner" gab. Bis heute erfreut sich dieses zwanglose Treffen regionaler Science-Fiction-Fans großer Beliebtheit. Schon als Tradition zu bezeichnen wäre unsere alljährliche Endor-Grillparty im Sommer, auch als "Ewok-Grillen" bekannt. Ebenfalls zusammen besuchen wir Conventions wie z. B. die grandiose Jedi-Con des OSWFC, die leider nur unregelmäßig alle drei bis vier Jahre stattfindet.

Nachdem Ende der 90er Jahre dann auch endlich die erste Trilogie Realität wurde, war das für mein "Fan-sein" wie eine Verjüngungskur. Ja, mir gefallen Episode I bis III genauso gut wie die alte Trilogie! Besonders bei Episode I überkam mich ein lange vergessen geglaubtes Gefühl wie damals bei Episode IV. Nach fast 20 Jahren endlich wieder ein neuer Star-Wars-Film im Kino! "The Phantom Menace" hat mich mitgerissen wie ein Hypersturm, und Jar Jar Binks zählt zu meinen absoluten Lieblingscharakteren in der Saga. Denn genau das ist Star Wars für mich: Eine Geschichte, unterteilt in sechs Episoden. Für mich ist keine Episode besser als die andere. Bei einem Buch kommt ja auch niemand auf die Idee, bestimmte Kapitel blöd zu finden oder ganz zu ignorieren. Daß einem Star-Wars-Fan die neuen Filme nicht gefallen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Jedenfalls war mein zweites Kostüm, das ich mir zulegte, das eines Jedi-Ritters, und zwar des Alderaaners Ah-Kim Dorr, eine Figur, die ich gelegentlich bei unseren Star-Wars-Rollenspielrunden darstelle. Mittlerweile habe ich das Kostüm um ein Plo-Koon-Outfit ergänzt, das ich nun wahlweise tragen kann.

Wie viele Fans bin auch ich Sammler, wobei mein Hauptsammelgebiet die Actionfiguren von Kenner bzw. Hasbro sind. Besonders die 12"-Figuren haben es mir angetan, besonders die neuen, unglaublich detaillierten von Sideshow Toys. Aber auch Actionfiguren zu anderen Filmen und TV-Serien gehören zu meinem Sammelgebiet. Bisher besitze ich etwa 1200 Actionfiguren, wobei über 700 davon Star-Wars-Figuren sind. Darüber hinaus sammle ich auch Comics, für die mittlerweile der Platz eigentlich auch nicht mehr ausreicht…

Kontakt: HanSolo@saarwarsdinner.de

 

Nicolai (Greedo)

Index

Release date: 1977

Location: Bliesdalheim

So alt wie die Saga selbst, war der passionierte Religionswissenschaftler bereits als Kind fasziniert von allem, was mit Science Fiction und Fantasy zu tun hatte. Sein liebster Stoff, Star Wars, ließ ihn bis heut nie gänzlich los.

Umso mehr kam ihm die Renaissance seiner Helden entgegen, die dazu führte, dass er von der Existenz des ESWFC (Europäischer Star Wars und Lucasfilm Fan-Club, heute OSWFC) erfuhr, dem er 1994 beitrat. Im selben Jahr nahm er an dem historischen ersten Treffen des Saar Wars Dinners in Homburg teil.

Seit einigen Jahren ist Nicolai bei besonderen Anlässen in seinem Kostüm als rodianischer Kopfgeldjäger Greedo anzutreffen.

 

Andi (As-di Wandi, Andi Nord) und Florian (Flo)

Index

Da ich auch ein STAR WARS Fan der ersten Stunde bin, hab ich auch alles von Anfang an miterlebt: Erste Ankündigungen des neuen Films "Krieg der Sterne" in der Bravo... erste Zeichnungen und einige Fotos in Fernsehzeitschriften... dann ein erster Trailer und Ausschnitte in der Sendung "Kennen sie Kino?" mit Helmut Lange. Woah, da war es endlich, ein neues Science Fiction Abenteuer auf der großen Leinwand, auf das man schon so lange gewartet hat.

Ich sammelte ebenfalls alles mögliche an Information, was ich nur kriegen konnte, aus allen möglichen Quellen. Zeitschriften, Fernsehen ,Radio, Zeitung. Und das alles noch lange bevor der Film überhaupt bei uns ins Kino kam. In einem Zeitschriften laden, fiel mir irgendwann ein orange –blaues Heft in die Hand, was meine Neugier auf diesen Film nur noch stärker anheizte. Das war die "Offizielle Film-Dokumentation" Krieg der Sterne, der außergewöhnlichste Film aller Zeiten. Für damals "außergewöhnlich teuere" 6 DM !!!

Man schrieb das Jahr 1978,und ich war 14 !!! Aber na ja, egal, ich brauchte das Ding. Und ich hab es heute noch, es wird gehütet wie ein Schatz !

Als ich dann die Story und Charaktere des Films bereits auswendig kannte, lief "KRIEG der STERNE" endlich bei uns im Kino an. Ein Ereignis, das mein Leben auf eine Art und Weise verändern sollte, wie ich es mir vorher nie hätte denken können! Da das Kino im Nachbarort war, fuhren mein Kumpel und ich mit den Fahrrädern durch den Wald dorthin. 3 Stunden später sind wir dann nicht mehr auf Rädern gefahren, NEIN, wir waren Raumpiloten, und sind unsere X-Wing Jäger geflogen ! Natürlich mit den dazugehörenden selbst gemachten X-Wing- und Laserkanonen-Geräuschen!!!

Seit diesem denkwürdigen Tag hat mich das STAR WARS Fieber gepackt, und bis heute nicht wieder los gelassen. Im Gegenteil: Die Faszination, die von SW ausgeht, wird immer stärker, und mein "Fan-Sein" nimmt immer größere Ausmaße an.

Bin Mitglied in mehreren Fan-Clubs, habe einige SW Kostüme, fahre zu CONs und vor allem habe ich beim SAAR WARS DINNER seit 4 Jahren endlich viele Gleichgesinnte gefunden, die schon zu guten Freunden geworden sind !!!

 "And the Story continues !!!!!!"

 ANDI

Kontakt: Andi-Nord@saarwarsdinner.de

Flo@saarwarsdinner.de

 

Steffi (Mara Jade, Space Nurse) und Rüdiger

Index

           

Kontakt: SpaceNurse@saarwarsdinner.de

Ruediger@saarwarsdinner.de